Ausbildung

 

Du möchtest fliegen lernen?
Du interessierst dich für die Fliegerei und hast sicher noch eine ganze Menge Fragen? Dann bist du hier genau richtig!
Auf dieser Seite möchten wir dir unser schönes Hobby näher bringen und zeigen wie auch du Pilot werden kannst.
Solltest du noch weitere Fragen haben, komm doch einfach am Platz vorbei oder schreibe uns eine Mail.
Wir beantworten dir gerne alle deine Fragen.
Welche Ausbildung kann man bei euch machen?
Bei uns kannst du eine Ausbildung zum Piloten für Segelflugzeuge und Motorsegler machen. Entweder Du weist schon ganz genau was du willst - oder dir geht es wie den meisten und du bist noch unsicher, dann soll dir der nächste Abschnitt eine Hilfestellung sein.
Was passt zu mir?
Die Entscheidung in welche Richtung deine fliegerische Karriere startet hängt vor allem von deinen persönlichen Vorlieben ab. Andere Einflussfaktoren können deine aktuelle Lebenssituation oder auch finanzielle Aspekte sein.
Segelflug
Beim Segelfliegen gleitest du lautlos wie ein Vogel durch die Luft. Nach dem Start liefert dir die alleine Natur den nötigen Auftrieb und wenn du es gut anstellst, kannst du Stunden lang in der Luft verbringen.
Du wirst während deiner Ausbildung viel über die Natur und ganz besonders über das Wetter lernen und dadurch schon bald Dinge am Himmel erkennen und verstehen, die dir früher noch nicht einmal aufgefallen sind.
Im Fokus steht das lautlose Gleiten im Zusammenspiel von Mensch und der Kraft der Natur sowie der Teamgeist.
Motorsegler
Bei unserem Motorsegler (Grob G109B) handelt es sich um einen sogenannten „Reisemotorsegler“ (TMG - Touring Motor Glider). Wie der Name schon andeutet, lässt sich mit diesem Flugzeug „reisen“.
Er hat einen Verbrennungsmotor und eine einen Propeller sodass er selbständig starten kann. Wenn es die Wetterbedingungen zulassen, kannst du den Motor auch ausschalten und wie ein Segelflugzeug lautlos gleiten.
Natürlich kann er das nicht so gut wie ein Segelflugzeug, dafür kannst du damit aber auch fliegen, wenn das Wetter zum Segelfliegen nicht geeignet ist.
Ein Motorsegler verbraucht weniger Kraftstoff als ein „normales“ Motorflugzeug und daher ist das Fliegen auch etwas günstiger. Selbstverständlich aber auch teuerer als ein Flug mit dem Segelflugzeug.
Im Fokus steht also die Reise von A nach B aber mit der Option auch lautlos zu gleiten wenn es das Wetter zulässt. Zudem ist man etwas unabhängiger von der Unterstützung Anderer sowie dem Wetter.